Unterrichtsfach: Trommeln

Empfohlenes Alter: Schulkinder

Im Mittelpunkt des Gruppenunterrichts (für Schulkinder) steht als Hauptinstrument die Trommel in sehr ursprünglicher (afrikanischer) Form: die Djembe sowie darüber hinaus die Djonga und Basstrommel. Auch andere Rhythmus-Instrumente wie Balaphon, Schlitztrommel, Klangröhren, Stampf- und "Kampf"-Stöcke, Rasseln, Steine u.a. werden eingesetzt.
Wir lernen Rhythmen spielerisch, in Bewegung, durch Klatschen, Stampfen und Rhythmussprache, dadurch trainieren wir Konzentration und Koordination unseres Körpers. In Partner-, Gruppen- und Solospiel üben wir im Wechsel, uns laut und leise, schnell und langsam, zart und kräftig auszudrücken. Beim Zusammenspiel lernen wir, uns achtsam in der Gruppe zu verhalten und musikalisch aufeinander zu hören. Der verzaubernde Klang des metallenen "Hang" und Lieder aus aller Welt - mal afrikanisch, spanisch oder deutsch - begleiten unsere Stücke, die wir zu bestimmten Anlässen auch aufführen.