Jugendmusikschule Dreisamtal e.V.
Jugendmusikschule - Dreisamtal e.V.

Unterrichtsfach: Trommeln

Im Mittelpunkt des Gruppenunterrichts (für Schulkinder) steht als Hauptinstrument die Trommel: Djonga, Djembe und Basstrommel. Daneben werden aber auch andere Rhythmusinstrumente wie Balaphon, Schlitztrommel, Klangröhren, Stampf- und "Kampf"-Stöcke, Rasseln, Steine u.a. eingesetzt.
Wir lernen Rhythmen spielerisch, in Bewegung, durch Klatschen, Stampfen und Rhythmussprache, dadurch trainieren wir Konzentration und Koordination unseres Körpers. In Partner-, Gruppen- und Solospiel üben wir im Wechsel, uns laut und leise, schnell und langsam, zart und kräftig auszudrücken. Beim Zusammenspiel lernen wir, uns achtsam in der Gruppe zu verhalten und musikalisch aufeinander zu hören. Der verzaubernde Klang des metallenen "Hang" und Lieder aus aller Welt, mal afrikanisch, spanisch oder deutsch, begleiten unsere Stücke, die wir zu bestimmten Anlässen auch aufführen.

Unterrichtende Lehrer