Jugendmusikschule Dreisamtal e.V.
Jugendmusikschule - Dreisamtal e.V.

Lehrer: Lehrer, Claudia



Claudia Lehrer

Jahrgang: 1960

Ausbildung:
Erster Violinunterricht mit 10 Jahren.
1976-1979 Vorklasseschülerin von Prof. Gert Hölcher an der MHS Würzburg
Studium an der MHS Freiburg bei Prof. G. Falkenroth, Th. Hengelbrock und Prof. R Kussmaul
Meisterkurse bei Adelina Oprean und Nora Chastain
Streicherpädagogische Fortbildung bei Sheila Nelson und Dietmar Mantel.
Abschluss 1986 mit Staatsexamen für Schulmusik und dem Staatlichen Musiklehrerdiplom.

Tätigkeit/Berufserfahrung:
Schon während des Studiums Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Staufen und Todtnau.
Als Mitglied der 'basel sinfonietta' und verschiedener Kammerorchester Konzerte und Aufnahmen im In- und Ausland.
Seit 1991 als Fachbereichsleiterin für Streich- und Zupfinstrumente an der JMS Dreisamtal tätig.
Neben dem Unterricht in den Fächern Violine, Viola und Kammermusik, Leitung des Streicherensembles der Jugendmusikschule.

Bis heute ist es jedes Mal spannend und ergreifend für mich, die ersten Streichversuche eines kleinen Schülers auf der Geige zu erleben. Diese Neugier zu erhalten, die Individualität und Ausdrucksfähigkeit des jeweiligen Schülers zu fördern und zu bewahren ist mir neben einem klaren pädagogischen Konzept mein wichtigstes Anliegen.

Ausbildung von: