Unterrichtsfach: Blockflöte

Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren

Die Blockflöte verfügt über eine große Ausdrucksvielfalt. Hier sehen Sie das bekannte Blockflöten-Quartett: Sopranflöte (mit der die meisten Kinder beginnen), Altflöte, Tenorflöte und Bassflöte. Ergänzt werden kann mit Sopranino, Subbass und Grossbass-Blockflöte.

Die Musik für Blockflöte beginnt für viele mit Liedern, Tanzmusiken, Kanons, über die ersten Solo-und Duostücken aus Barock, Klassik bis zu modernen Kompositionen und Popsongs. Für Fortgeschrittene gibt es erweiternd ein äußerst reiches, vielfältiges und faszinierendes Repertoire an anspruchsvoller Konzertmusik, beginnend aus dem Mittelalter über Frühbarock, Barock bis hin zur musikalischen Avantgarde und Jazzmusik der Neuzeit. So haben etwa Bach, Händel, Telemann oder Vivaldi für dei Blockflöte wunderschöne, virtuose und ergreifende Musik komponiert.

Die Blockflöte kann ein Einsteigerinstrument ab ca. 5, 6 Jahren sein. Wer ihren Klang liebt, die Atem- und Fingertechnik beherrscht und an der Kunst des Blockflötenspiels große Freude hat, spielt sie weiter - ob alleine, im Duo oder im Ensemble. So haben wir neben vielen Kindern auch viele jugendliche Schüler, zum Teil bis zum Musikabitur. Außerdem verzeichnen wir sehr erfolgreiche Preisträger*innen bei "Jugend musiziert".