Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
An-/
Abmeldung

Unterrichtsfach: E-Bass

Empfohlenes Alter: ab 7 - 8 Jahren

Der E-Bass dürfte wohl das vom Laien am meisten verkannte Instrument sein. Im Gegensatz zu seinem Image spielt er in der Band die zentrale Rolle. Er bildet zusammen mit dem Schlagzeug den Pulsschlag und das stilistische Fundament. In der modernen Musik prägt er stark den Sound und wird immer mehr auch als Soloinstrument eingesetzt.

Es gibt inzwischen ein breites Spektrum an Spieltechniken, vom einfachen Wechselbass über den Walkingbass hin zum Slapbass und den Plektrumspieltechniken. Daneben gilt es, die Soundelektronik zu beherrschen. Neben den Spieltechniken, Rhythmik und Improvisation ist unterschiedliche Stilistik zu erlernen wie das breite Spektrum des Rock, Funk, Soul, Blues bis hin zum Jazz. Eine weitere Facette bildet der Unterricht am Fretless-Bass.

Unterrichtende Lehrer/innen



zur Übersicht der Unterrichtsfächer